Das aktuelle Programm

Auf dieser Seite findet sich immer aktuell das jeweilige Monatsprogramm zum Download. Einfach anklicken und ausdrucken.






Programm für Juni 2018


Nach den Pfingstferien geht  es in die letzte Runde vor den Sommerferien. Ich hoffe, alle sind wohlauf und haben die heißen Tage gut überstanden.


Wir starten am Dienstag, den 5. Juni mit einer Diashow über China, einem Land der Gegensätze. Referent ist der bereits bestens bekannte Horst Schlegel.


Am Donnerstag, den 7. Juni heißt es dann "Ran an die Kochtöpfe ". Gemeinsam mit Dieter geht es wieder darum, Spargel auf kreative Weise zu verarbeiten. Gaumenfreuden vorprogrammiert. (Wenn möglich, bitte vorher kurz anmelden, damit Dieter ausreichend einkaufen kann)


Am Dienstag, den 12. Juni ist Herr Höra einsatzbereit. Sein Thema diesmal: Textverarbeitung was man wissen sollte. Anhand von Musterfragen aus Prüfungen geht er gemeinsam mit den Teilnehmern die wichtigsten Fragen durch.


Für Donnerstag, den 14. Juni steht Christopher Schmid bereit. Sein Thema heute: Der Umgang mit Handy und Tablet-PC. Wer in Besitz eines Tablets ist, bitte mitbringen.




Am Dienstag, den 19. Juni kommt wieder Herr Höra zum Einsatz, diesmal beschäftigt er sich mit Fragen zur Tabellenkalkulation Excel.


Für Donnerstag, den 21. Juni ist das Programm noch nicht festgelegt.


Am Dienstag, den 26. Juni ist nochmal Herr Höra an der Reihe. Das Thema des Tages ist variabel und passt sich den Wünschen der Besucher an.


Am Donnerstag, den 28. Juni ist ein Besuch auf der Straußenfarm in Waldsassen geplant. Wir erfahren Wesentliches über die Lebensweise, Haltung und Aufzucht von Straußen.  Als Kostprobe gibt es ein Stückchen Straußenwurst.

Außerdem können wir mit Lamas und Alpakas auf Tuchfühlung gehen und Wissenswertes über diese ruhigen Tiere mit ihren großen Augen erfahren. Wir sehen, wie die wertvollen Fasern von Hand zu edlem Garn versponnen werden und welche Arbeitsschritte von der Schur bis zum fertigen Garn nötig sind.


Nach  der Führung steht das Farmcafé offen, sodass wir den Nachmittag in Ruhe bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Torten ausklingen lassen können.


Abfahrt an der vhs ist um 10:30 Uhr. Wir starten in Waldsassen mit einem Spaziergang von der Basilika zur Grotte. Um 13:45 Uhr ist dann der Treffpunkt für die Straußenfarm. Dort geht es um 14 Uhr zur Führung.
Bitte unbedingt vorher anmelden!











Kommentare:

Anonym hat gesagt…

War heute ein sehr interessanter Nachmittag mit Michael Sporer der uns auf viele Fragen die richtige Antwort geben konnte.

Lina hat gesagt…

Ich wäre gerne dabei gewesen.