Freitag, 24. August 2018

Wir brauchen Hilfe!!!

Ihr Lieben wisst alle, dass wir uns sowohl in der vhs wie auch privat engagieren, um Flüchtlingen zu helfen, die sich gut integrieren, die Sprache lernen und weiterkommen wollen. Leider ist das nicht immer so einfach.

Im Moment brauche ich dringend Unterstützung für einen jungen Afghanen, der seit 4 Jahren in Deutschland ist, hier die deutsche Sprache auf einen sehr hohen Niveau (B2) gelernt hat (C1 ist dann schon Muttersprache), den Quali beim Schulabschluss erreicht hat und auch eine Ausbildungsstelle als Restaurantfachmann bekommen  hat.
Er ist nach Deutschland gekommen, weil er in Afghanistan für die US-Streitkräfte als Dolmetscher gearbeitet hat und jetzt um sein Leben fürchtet. Die Bestätigung seiner Tätigkeit haben wir inzwischen schriftlich aus Amerika bestätigt bekommen.

Im September hat er seine endgültige Verhandlung. Allein wird er die nicht schaffen, er braucht eine anwaltliche Vertretung. Deshalb haben wir (Anne und ich) uns bemüht, einen Anwalt zu engagieren. Der darf A. aber erst vertreten, wenn seine Rechnung bezahlt ist. Und damit komme ich auch gleich auf den Punkt.
Bis zur Verhandlung kann A. dies nicht mehr mit Ratenzahlung schaffen. Die ganze Summe übersteigt auch sein Budget, denn es sind 900 Euro, die die anwaltliche Vertretung kostet. Anne und ich sammeln deshalb bei allen Freunden und Bekannten und hoffen, die Summe rechtzeitig zusammen zu bekommen. 200 Euro kann A. selbst aufbringen.

Ich zähle auf euch und eure Hilfsbereitschaft. Jeder Euro ist willkommen. Kommt einfach in mein Büro, ich habe keinen Urlaub.

Eines kann ich auch versprechen: Wenn A. vor Gericht gewinnt, wird er jeden Cent zurückzahlen, da bin ich mit absolut sicher!

Vielen Dank allen Unterstützern schon jetzt und hier
Micha

Keine Kommentare: